3D-Drucker für ALLE!

Wie bereits angekündigt, hat das Partnerprojekt mit dem Maker Space der Hochschule Niederrhein und dem Fachbereich Technik begonnen.

Zunächst ein Bericht von Remzi Bayrak (Technikschüler Q1):

„Heute waren wir als ausgewählte Schüler der Technikkurse aus den Jahrgangsstufe EF und Q1 gemeinsam mit unseren Techniklehrern Herrn Michl und Herrn Wagner im Maker Space der Hochschule Niederrhein. Dort haben wir insgesamt zwölf neue 3D-Drucker für unsere Schule gebaut.
Zunächst gab es eine kleine Einführung in das Maker Space der Hochschule. Anschließend durften wir in Kleingruppen die 3D-Drucker der Marke Ender zusammenbauen. Hierbei handelt es sich um das Modell Ender 3. Dabei hat uns das engagierte Team aus Studenten der Hochschule unterstützt und uns bei Schwierigkeiten geholfen.
Nach der Mittagspause konnten wir die zwölf erfolgreich gebauten 3D-Drucker das erste Mal eingeschalten und das Filament einführen, um unseren ersten Testdruck zu starten. Doch zuvor mussten die verschiedenen Achsen des Druckers kalibriert werden. Nachdem dies durchgeführt worden war, haben wir noch diverse Funktionen und Einstellungen kennengelernt, zum Beispiel das gezielte Aufheizen der Düse oder die Stepdefinition in der Software.
Wir werden das Maker Space im Juni an weiteren drei Tagen besuchen und die Funktionen des Programms Autodesk Fusion 360 kennenlernen. Hiermit werden wir eigene Designs gestalten und anschließend mit den Druckern drucken. Wir freuen uns jetzt schon sehr!
Der Fachbereich Technik hat bereits mitgeteilt, dass die 3D-Drucker zukünftig in der Schule genutzt werden können, um den Schülerinnen und Schülern das 3D-Drucken näher zu bringen. Eine tolle Sache.“

Info:

Die Zusammenarbeit mit dem KReMINTec e.V. und dem Makerspace der Hochschule Niederrhein ist eine seit Jahren bewährte Kooperation. Die angesprochenen Drucker werden demnächst den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums zur Verfügung gestellt werden. Diese können dann nach Absprache auch mit nach Hause genommen werden, um Schulprojekte – aber auch eigene Ideen – verwirklichen zu können. Somit kann zeitnah an unserer Schule auch außerhalb des regulären Unterrichts mit technischen Geräten im häuslichen Umfeld gearbeitet werden.

An dieser Stelle können wir auch das Geheimnis um ein weiteres Projekt lüften: Dank des Engagements des Fördervereins und der Firma Hexonia wird der Fachbereich zusammen mit der Schülerfirma Horkesgreen in den nächsten Tagen zwei Plotter, eine Textilpresse und Verbrauchsmaterialien anschaffen können. Somit ist die Schule im Bereich CAD, 3D-Druck, Fräs- und Plotting-Technik hervorragen ausgestattet. Wir werden über die Artefakte berichten. Vielen Dank für die Spende!