Begeisterung beim Tennis-Schnuppertraining

„Ich habe noch nie Tennis gespielt, aber es hat wirklich viel Spaß gemacht. Ich denke, ich werde das jetzt öfter machen.“, erzählt eine Schülerin unserer 6. Klasse von unserer Kooperation mit dem CSV Marathon Krefeld und dem Crefelder Tennis Club.

Alle Schüler:innen der 5., 6. und 7. Klassen hatten die Möglichkeit, Tennis als neue Sportart kennenzulernen. An jeweils zwei Tagen absolvierten sie ein 90-minütiges Schnuppertraining und waren begeistert von der Möglichkeit, diese Sportart in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft ausüben zu können.

Das Ziel der Kooperation ist es einerseits, den Schülerinnen und Schülern Einblick in eine neue Sportart zu bieten und andererseits, insbesondere die Sportvereine im Schulumfeld näher vorzustellen. Darüber hinaus hat gerade Tennis ein besonders großes Potenzial im Hinblick auf ein lebenslanges Sporttreiben: es kann fast überall praktiziert werden und es braucht nur einen Spielpartner/eine Spielpartnerin, der/die mitmacht.

Die Schülerinnen und Schüler waren vom Schnuppertraining begeistert und hatten sichtlich Spaß am Spielen. Auch die Lehrkräfte waren begeistert vom Engagement des Nachwuchses.

Interessierte Schüler:innen können sich im Übrigen bei den Vereinen weiterhin engagieren und nach einem Vereinseintritt dort regelmäßig Tennis spielen. Beide Vereine haben unterschiedliche Angebote (Schnuppertraining, Ballschule, …) erstellt, die einen schrittweisen Eintritt in den Vereins-Tennissport ermöglichen.

Insgesamt war das Tennis-Schnuppertraining ein großer Erfolg und hat dazu beigetragen, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an dieser Sportart zu wecken. Wir bedanken uns herzlich bei dem CSV Marathon Krefeld und dem Crefelder Tennis Club für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere Projekte in der Zukunft.