„Die Nacht so groß wie wir“ – Autorenlesung

Ein Bericht von Tony Kotelnikov und Symeon Mouratidis

„Am vergangenen Mittwoch nahmen alle Schüler:innen der neunten Klassen an einer Lesung der Jugendbuchautorin Sarah Jäger teil. Dabei las die Autorin aus ihrem Buch „Die Nacht so groß wie wir“ und stellte den Schüler:innen die Figuren und Erzählerstimmen des Romans vor. In dem Roman geht es um fünf befreundete Jugendliche, die in der Nacht des Abiturballs den Schritt hin zum Erwachsenendasein gemeinsam gehen möchten. Dabei kommt es jedoch zu vielen unerwarteten Ereignissen, die auch die Zuhörer:innen im Selbstlernzentrum überraschten. Neben der Lesung, die jeweils Textpassagen aller Erzählerstimmen aufgriff, waren besonders die Erläuterungen der Autorin zur Idee hinter dem Roman sowie die Informationen zum Beruf der Schriftstellerin für die Neuntklässler:innen interessant.

Im Anschluss an die Lesung erhielten interessierte Schüler:innen dann die Gelegenheit, ihre Schreibfertigkeiten zu verbessern und an ihren kreativen Projekten zu arbeiten. Anhand von Bildern wurden erste Ideen für interessante Figuren entwickelt: Wie heißt die Figur, in welchen Familienverhältnissen lebt sie, welchem Beruf geht sie nach? Aber auch: Wovon träumt sie und mit welchen Problemen ist sie in ihrem Alltag konfrontiert? Durch kurze Schreibaufträge ergab sich so ein erster Blick auf eine literarische Figur. Die Schüler:innen zeigten sich begeistert von den Ergebnissen, die sie erzielen konnten, und motiviert, an diesen Ideen weiterzuarbeiten. Besonders beeindruckte sie die Art und Weise, wie Frau Jäger sie ermutigte, ihre eigene kreative Stimme zu finden und zu entwickeln. Die Autorin zeigte, wie man erste Ideen strukturieren und dann schrittweise aufbauen kann, um ein stimmiges und interessantes Werk zu schaffen.“

Fotos: Johanna Peters

Ermöglicht wurde die Lesung durch die großzügige Unterstützung des Kultursekretariats NRW sowie durch den Förderverein unserer Schule. Vielen Dank!