Schmetterlingswunder hautnah

Die Schüler*innen der beiden SciencePlus-Kurse (Jgst. 6) haben aus kleinen Raupen erfolgreich wunderschöne Schmetterlinge (Distelfalter) gezüchtet.

In knapp 20 Tagen haben sie im Unterricht und in den Hofpausen die spannende Entwicklung des hier einheimischen Distelfalters hautnah miterlebt und ganz genau beobachtet.

Die anfangs weniger als 1 cm kleinen, schwarzen und unauffälligen Raupen haben zunächst fleißig gefressen und sich in weniger als 10 Tagen in ihrer Größe mehr als verdreifacht, um sich dann zu verpuppen.

Nach 8 Tagen in der Puppe sind die ersten Schmetterlinge dann geschlüpft und konnten von den Schüler*innen auf der Apfelwiese freigelassen und bei ihren ersten Flugversuchen beobachtet werden.