Wiederzertifizierung erfolgreich: Gymnasium Horkesgath bleibt MINT-EC-Schule!

Die Freude am Gymnasium Horkesgath ist groß, denn kurz vor den Sommerferien erreichte uns aus der MINT-EC-Geschäftsstelle in Berlin folgende Nachricht:

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass das Gymnasium Horkesgath erneut zertifiziert wurde und sich die Mitgliedschaft um weitere vier Jahre bis 2026 verlängert. […]
Bei unserer Beurteilung finden sowohl herausragende MINT-Aktivitäten, das MINT-Profil als auch eine aktive Beteiligung am Netzwerkleben Berücksichtigung, also Nutzung der Angebote und Kooperationen im Netzwerk. Beides sehen wir hier gegeben und sind Ihnen daher außerordentlich dankbar!“

Gutachten von MINT-EC zur Wiederzertifizierung 2023

Bereits seit 2018 ist das Gymnasium Horkesgath Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Alle vier Jahre müssen sich MINT-EC-Schulen einer eingehenden Evaluation ihrer bisherigen Arbeit stellen und sich um eine Erneuerung ihrer Zertifizierung bemühen.
Die Rückmeldung der Gutachterjury von MINT-EC war sehr positiv und so zählt die Schule auch weiterhin zu den aktuell 338 Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks.

In ihrem Gutachten lobt die Jury den hohen Stellenwert des MINT-Schwerpunkts mit den zahlreichen MINT-AGs, dem Wettbewerbskonzept und der neu eingerichteten MINT-Forscherwerkstatt in der Mittelstufe sowie die hervorragende, selbstständige Vernetzung des Gymnasiums Horkesgath mit weiteren Bildungseinrichtungen. Dazu gehört unter anderem die Hochschule Niederrhein, die unterstützt vom Krefelder zdi-Zentrum KReMINTec außergewöhnliche MINT-Workshops wie den Bau einer PCR-Maschine oder den Bau von 3D-Druckern für Schülergruppen anbietet.

Ein großer Pluspunkt für die Schule ist die herausragende Ausstattung unserer Technikräume, die modernste Anforderungen erfüllt: „So zahlreiche Maschinen und Werkzeuge – von der CNC-Fräse über die Formatkreissäge bis hin zu speicherprogrammierbaren Steuerungen für die Automatisierungstechnik – findet man kaum an einer anderen Schule“, betont Techniklehrer Olaf Molderings.

Bei der Beurteilung durch die Jury fand neben den schuleigenen MINT-Aktivitäten auch die aktive Beteiligung am Netzwerkleben Berücksichtigung. Willi Schefner (Abiturient 2022) etwa durfte bei einem MINT-EC-Camp zur Quantenmechanik den einzigen Quantencomputer Deutschlands nutzen, um darauf ein selbstgeschriebenes Programm zu testen. Jonas Gedden (Abiturient 2022) beschäftigte sich in einem anderen Camp mit dynamischen Fließbändern und besonderen Werkstoffen in der Textiltechnik und Lars Spurr (Q2) entwickelte zusammen mit Gleichgesinnten am Max-Delbrück-Center in Berlin eine eigene „Smart City“ und lernte dabei, den Energiehaushalt, die Transportsysteme und die kritische Infrastruktur in Städten durch smarte Komponenten zu optimieren.

Schulleiterin Carola Keßler kommt bei der MINT-EC-Schulleitertagung jährlich mit Kolleg*innen anderer MINT-EC-Schulen zusammen, um sich auf Leitungsebene und über Bundesländergrenzen hinweg über aktuelle Themen des Schulalltags auszutauschen.

„Die Mitgliedschaft im MINT-EC-Netzwerk zahlt sich für das Gymnasium Horkesgath ganz konkret aus.“ freut sich Carola Keßler. „Die Auszeichnung ist eine Bestätigung für unsere langjährige erfolgreiche Arbeit und wir sind voller Elan, Gutes zu stärken und weitere neue Ideen und Angebote zu entwickeln.“