Ein Besuch im Archäologischen Park Xanten

In der vergangenen Woche machten unsere Lateinschüler:innen der achten Klassen, begleitet von Frau Terhalle und Frau Rosendahl-Ackermann, einen Unterrichtsgang zum Archäologischen Park Xanten, dem größten archäologischen Freilichtmuseum Deutschlands.

Alle Schüler:innen starteten ihren Besuch mit einer Rallye durch die einstige römische Stadt Colonia Ulpia Traiana. Auf der Suche nach der richtigen Antwort entdeckten sie die Römische Herberge, das Amphitheater und natürlich auch den Hafentempel. Auf den Stufen ließ es sich bestens pausieren …

Anschließend ging es weiter zum LVR-Römermuseum, das sich ebenfalls auf dem Parkgelände befindet.

Die Schüler:innen wurden in zwei Gruppen durch das Museum geführt und bestaunten, wie groß das Römische Reich im ersten Jahrhundert nach Christus war.

Auch die Ausgrabungsfunde fanden sie beachtlich. Hier sind Vorratsgefäße, Amphoren, zu sehen. Am meisten beeindruckte das Alltagsleben eines Legionärs. Wie ein Legionär ausgerüstet war, und was er alles zu tragen hatte, konnten die Schüler selber ausprobieren!

Es war für alle ein schöner Tag! Nun freuen wir uns schon auf die Fahrt nach Trier im nächsten Schuljahr!

Bericht und Fotos: Claudia Rosendahl-Ackermann