Verviers-Exkursion der 8. Klassen

Die Französisch-Schüler/innen der Jahrgangsstufe 8 sind in der vergangenen Woche nach Belgien gefahren. Dort konnten sie (auch) ihre Französisch-Kenntnisse anwenden:

Oui – je parle franҫais.

Am vergangenen Donnerstag machten sich die zwei Französischkurse der Jahrgangsstufe 8 mit ihren Lehrerinnen Anja Runge und Claudia Rosendahl-Ackermann auf den Weg in die belgische Stadt Verviers.

Die Stadt begrüßte die Gruppe mit Sonnenschein. Nach einem ersten Foto am Springbrunnen an der Place Verte starteten die Schüler/innen eine Stadtrallye, die sie dazu motivierte, genau hinzusehen, sich gut zu orientieren und natürlich ihre Sprachkenntnisse anzuwenden.

Alle waren gefordert, die Farbe der belgischen Briefkästen herauszufinden, kleine Interviews mit den Bürgern von Verviers zu führen oder eine Waffel (une gaufre) in einer boulangerie (Bäckerei) zu kaufen.

Am Nachmittag blieb für alle noch ausreichend Gelegenheit, durch die schönen Gassen der Altstadt zu bummeln.

Nach einem erlebnisreichen Tag trat die Gruppe gegen 14 Uhr den Heimweg nach Krefeld an.

Anja Runge und Claudia Rosendahl-Ackermann