Teamgeist gefragt

In den letzten Tagen stand für die neuen Fünftklässler:innen und ihre neuen Klassenlehrer:innen ein Ausflug zum Umweltzentrum in Krefeld-Hüls zum Teamtraining auf dem Programm. Bei diesem Ausflug galt es, gemeinsam knifflige Aufgaben zu lösen, sich gegenseitig zu helfen, aber auch die Phantasie spielen zu lassen. Denn es gab eine Mission impossible (oder doch nicht ganz unmöglich??) zu erfüllen: Auf dem – natürlich fiktiven – Gelände einer ehemaligen Chemiefabrik (das Gelände rund um das Umweltzentrum ist übrigens das Gelände einer ehemaligen Betonfabrik!) hat es einen durch den Klimawandel ausgelösten schweren Chemieunfall gegeben, bei dem große Mengen an giftigen Gasen, Säuren und sonstigen chemischen Stoffen in die Umwelt gelangt sind. An verschiedenen Stationen mussten die Schüler*innen nun knifflige Aufgaben in kleineren und größeren Teams lösen, wie z.B. einen blinden Partner durch einen imaginären Tunnel führen bzw. sich vom sehenden Partner führen lassen, sich Zugang zu einem durch Laserstrahlen gesicherten Eingang verschaffen, das Netz einer riesigen gefährlichen Spinne vorsichtig durchqueren oder sich einen Weg durch einen – natürlich ebenfalls fiktiven – Säuresee bahnen.

Die Schüler*innen haben bei der Bewältigung der Aufgaben sehr gut zusammengearbeitet, sich in verschiedenen Situationen unter Beweis gestellt, sie haben gelernt auch schwierige Situationen zu meistern, sich aufeinander zu verlassen und vieles mehr. Und sie hatten insgesamt viel Spaß auf dem großzügigen und stellenweise richtig abenteuerlichen und urwüchsigen Gelände rund ums Umweltzentrum. Und so haben sie es gemeinsam geschafft – quasi in letzter Minute –, den rettenden Notschalter zu finden, der die riesigen Pumpen aktiviert, um die ausgetretenen Chemikalien wieder einzusaugen und die Umwelt zu retten!

So können wir als Klassenteam von einem wirklich gelungenen ersten Klassenausflug sprechen und freuen uns schon auf weitere Ausflüge und Aktivitäten mit unseren neuen Fünftklässler*innen!

Anja Runge und Fabian Dichans mit der Klasse 5b