Wir lernen Französisch und Lateinisch gleichzeitig
In diesem Schuljahr lernen besonders sprachtalentierte Mädchen und Jungen ab der Klasse 7 Französisch und Lateinisch gleichzeitig – so auch in diesem Schuljahr:
Unsere Siebtklässler:innen haben ihre ersten Lektionen Französisch oder Lateinisch inzwischen hinter sich und lernen eifrig eine der beiden Sprachen – einige Schüler:innen sogar beide. Wir begrüßen in diesem Schuljahr sieben Schüler*innen, die mit dem Sprachenplus-Programm am Gymnasium gestartet sind:
Leonie Heisel, Alexandra Ichim und Finley Schneider aus der 7a, Yigit Cintas und Hannah Poloczek aus der 7b sowie Malik Salah und Timur Schilling aus der 7c. Sie werden Französisch und Lateinisch zugleich als zweite und dritte Fremdsprache lernen!
Sprachenplus – wie geht das?
Die Schülerinnen und Schüler dieses Programms nehmen in jeder der beiden Sprachen an zwei „normalen“ Unterrichtsstunden pro Woche teil.
Zusätzlich findet im vierzehntägigen Wechsel eine „Coaching-Stunde“ mit ihrem Französisch- bzw. Lateinlehrer statt. Selbstständig und in eigener Verantwortung üben und wiederholen die Schülerinnen und Schüler zudem den Lernstoff.
Sprachenplus am Gymnasium Horkesgath
Aktuell nehmen 14 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7-10 am Sprachenplus-Programm teil.
Seit dem Schuljahr 2004/2005 – dem Startjahr von Sprachenplus am Gymnasium Horkesgath – haben nun schon viele Schüler*innen-Jahrgänge dieses Angebot angenommen und erfolgreich abgeschlossen.
“Bonne chance“ und “res bene eveniat“
wünscht euch weiterhin Claudia Rosendahl-Ackermann (Koordinatorin Sprachenplus)