Nachwuchsstadtplaner bleiben am Ball

Während bei schönstem Spätsommerwetter am Sonntag auf dem Westwall noch der Weltrekord für den längsten Brunch ausgezählt wurde, ging es auf der Jubiläumsbühne schon wieder um ein wichtiges Thema. Timur Schillings, Malik Salah und Aari Büche aus der 7c des Gymnasiums Horkesgath berichteten unter Begleitung der Stellvertretenden Schulleiterin Kerstin Mikus von ihren Erlebnissen als Nachwuchsstadtplaner, von ihren Erfahrungen mit fehlenden Zebrastreifen und Sitzmöglichkeiten und auch von Bereichen, in denen sich Kinder und Jugendliche in der Stadt unwohl fühlen.

Kurz vor den Sommerferien haben sie gemeinsam mit ihren Mitschüler:innen im Auftrag der Stadt Krefeld und mithilfe der App Stadtsache den Westwall kartiert. Dabei sind ihnen viele konkrete Dinge aufgefallen, die dringend verbessert werden sollten. Von Spielgeräten angefangen über Sitzgelegenheiten bis hin zu einem Soccercourt, den sie sich wünschen, würden war alles dabei. Wichtig war den Jugendlichen aber auch, dass die Stadt auf Sauberkeit und Instandsetzung der bestehenden Infrastruktur achtet. Alle diese Punkte wurden digital festgehalten (siehe unser Beitrag vom 27.6.2023). Daher waren unsere Schüler heute besonders stolz darauf, dass einige ihrer Bilder als Ausdrucke für die Besucher:innen am heutigen „Festiwall“ ausgestellt waren.

Sehr souverän standen sie dem Moderator auf der Bühne Rede und Antwort und am Ende gab es berechtigten Applaus und zustimmendes Nicken von den Zuhörer:innen reihum. Nun heißt es Daumen drücken, welche Ideen der beteiligten Schüler:innen es im weiteren Beteiligungsverfahren in den Wettbewerb der Planungsbüros schaffen werden. Und wer weiß, vielleicht steht in einiger Zeit ein Spielgerät oder eine Bank auf dem Westwall, die sich Schüler:innen unserer Schule gewünscht haben.