„Grüne Wand im Klassenzimmer“ – ein innovatives Projekt zu Leistung, Wohlbefinden, Schulklima

Ein fächerübergreifendes Projekt der Fachbereiche Biologie, Technik und Englisch:
Konstruktion und Fertigung von Sensortechnikboxen und einer Green-Wall mit der Frage: How does temperature and air quality impact the performance of pupils?

Im Rahmen einer spannenden, professionellen wissenschaftlichen Studie zur Untersuchung der Leistungsfähigkeit und des Wohlbefindens haben die Schüler:innen der WP2-Technikkurse des Gymnasiums Horkesgath gemeinsam mit wissenschaftlichen Mitarbeitern der Hochschule Rhein Waal eine innovative Green-Wall errichtet.
Die Schüler:innen begannen die zwei Projekttage mit dem Bau von vier Sensorboxen, die Feuchtigkeitsmesser, Lichtsensoren, Akustiksensoren und CO2-Sensoren enthielten. Diese Sensorboxen wurden entwickelt, um Daten über die Umweltbedingungen in verschiedenen Bereichen der Schule zu sammeln. Damit sollte die Studie wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über die Auswirkungen grüner Wände auf das Schulklima und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler liefern.
Am zweiten Tag des Projekts erreichte der Höhepunkt: Der Bau und die Bepflanzung der Green-Wall. Unter Anleitung der wissenschaftlichen Mitarbeiter der Hochschule und unter Verwendung der guten Ausstattung im Fachbereich Technik der Schule, wurde die Green-Wall konstruiert und mit einer sorgfältig ausgewählten Pflanzenauswahl bepflanzt.

Die Green-Wall ist nicht nur ein ästhetischer Blickfang, sondern auch ein lebendiges Experiment, das es ermöglicht, die Auswirkungen grüner Wände auf das Schulklima zu überwachen. Die vier Sensorboxen, die strategisch platziert wurden, sammeln Daten, die mit den Bedingungen und dem Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich in Verbindung stehen.
Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert von dem Projekt, das eine einzigartige Gelegenheit bot, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und gleichzeitig zur wissenschaftlichen Forschung beizutragen. Die Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern der Hochschule Rhein Wall war für sie eine inspirierende Erfahrung in englischer Sprache.
Die Green-Wall ist nicht nur ein Gewinn für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die gesamte Schule. Sie bietet nicht nur ein ansprechendes äußeres Erscheinungsbild, sondern auch eine positive Umgebung für das Lernen und das allgemeine Wohlbefinden. Die Daten, die im Rahmen der Studie gesammelt werden, werden dazu beitragen, die Bedeutung grüner Wände im schulischen Kontext zu verstehen und möglicherweise zu zukünftigen Verbesserungen des Schulklimas beizutragen.

Insgesamt ist das Green-Wall-Projekt ein hervorragendes Beispiel für die Verbindung von Bildung, Praxis und Forschung. Es visualisiert die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler und zeigt, wie Schulen innovative Wege finden können, um das Wohlbefinden ihrer Schülerschaft zu fördern.

Bericht und Fotos: Rudi Michl