MINT-EC-Schulleitungstagung 2023 – wir waren dabei!

Erfahrungen austauschen, aus Erfolgen anderer lernen und neue Herangehensweisen und Perspektiven entdecken – von diesen Vorteilen profitieren alle, die durch ein Netzwerk miteinander verbunden sind.

Das Gymnasium Horkesgath ist Teil eines solchen lebendigen Netzwerkes: Als MINT-EC-Netzwerkschule bekommen nicht nur unsere Schüler*innen, sondern auch die Lehrkräfte und die Schulleitung besondere Angebote.

Logo – MINTec | Mitglied des nationalen Excellence-Schulnetzwerks

So kamen Anfang November Schulleitungen und MINT-Lehrkräfte in Cottbus zur alljährlichen MINT-EC-Schulleitungstagung zum Austausch über Bundesländergrenzen hinweg zusammen. Für das Gymnasium Horkesgath war Herr Radtke als Vertretung für die Schulleitung vor Ort.

Im Rahme des umfangreichen Programms und diverser Workshops konnte Herr Radtke interessante Gespräche mit Kolleg*innen und Schulleiter*innen diverser MINT-EC-Schulen führen und Ideen für uns mitbringen. Die Teilnahme am Workshop humanoider Roboter oder am Schoollab des DLR zum Thema „Schwerkraft, Freier Fall und Besuch der ISS und SpaceWalk via VR-Brille“ hinterließ große Eindrücke.

Abgerundet wurde das ganze durch fachwissenschaftliche Vorträge, Rundgänge und Ideenmärkte.
Es war ein rundum gelungenes und ideenreiches Event.