Menschen sind nicht gleich, aber ihre Rechte!

Im Zuge des internationalen Tags der Menschenrechte, der am 10. Dezember begangen wird, besuchte Peter-Michael Friedrichs, Mitglied bei Amnesty International, den Philosophiekurs der Jahrgangsstufe 10. Er informierte in einem sehr spannenden Vortrag über die Arbeit der Menschenrechtsorganisation und über Menschenrechtsverletzungen.

In diesem Zusammenhang besuchte der Amnesty Truck auch das Gymnasium Horkesgath. Im Mittelpunkt stand dabei der diesjährige Briefmarathon. Dies ist eine Aktion, bei der Briefe für Menschen in Not geschrieben werden. Dabei werden Regierungen aufgefordert, politisch Gefangene gewaltlos freizulassen. Auf diesem Wege wurden in der Vergangenheit zu Unrecht inhaftierte Menschen freigelassen, diskriminierende Gesetztestexte geändert und politische Aktivist*innen in ihrer Arbeit unterstützt.

In Krefeld gibt es aktuell ein großes und engagiertes Schülernetzwerk. So nehmen in diesem Jahr insgesamt neun Krefelder Schulen am Briefmarathon teil. „In keiner anderen Stadt gibt es so viele Schülergruppen, die sich an dem Marathon beteiligen“, berichtete Peter-Michael Friedrichs.

Wir freuen uns, dass auch wir unseren Beitrag leisten können und hoffen sehr, dass wir mit unseren Briefen und Postkarten etwas bewegen können, denn Menschen sind nicht gleich, aber ihre Rechte!