Horkesgath mit Podestplätzen bei „Jugend trainiert für Olympia“

Die Schulmannschaften des Gymnasiums Horkesgath haben in zahlreichen Sportarten an den Stadtmeisterschaften des Bundesschulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ teilgenommen. Am Start waren dabei auch viele XTRA-Sportler, die die im XTRA-Sport-Training erworbenen Fähig- und Fertigkeiten nun unter Wettkampfbedingung anwenden konnten. Hier der Ergebnisticker…

Volleyball

In der Wettkampfklasse IV Jungen ging der Stadtmeistertitel an das Team Horkesgath. Obwohl das Thema Volleyball beim XTRA-Sport erst in der Jahrgangsstufe 7 auf dem Stundenplan steht, hatte das Intensivtraining am Wettkampftag seine Wirkung nicht verfehlt. Die Jungs um Ibrahim Zerhouni, Safak Sibalskik, Leon Wysk, Fabian Reich und Aari Büche zeigten in den Spielen gegen das MSM und das Gymnasium am Stadtpark einen sehr ansehnlichen Volleyball mit sauberer Annahme und Zuspiel sowie tollen Angriffen über die Außenangreifer.

Die Jungs der Wettkampfklasse III erreichten nach engen Spielen gegen das Ricarda-Huch-Gymnasium und das Gymnasium am Stadtpark den dritten Platz. Vor heimischer Kulisse gingen Max Schütz, Tom Hachmann, Julian Wald, Konstantinos Paparigas (8b), Johan Wu, Alexander Braun (8a) an den Start, Coach war Martin Grofmeier.

Die Spielerinnen der WK II durften sich über Platz 2 freuen, die Jungen der Wk II über Platz vier. Headcoach Stefan Krämer.

Basketball

Nach zwei engen Vorrundenspielen gegen das Ricarda-Huch-Gymnasium und das Moltke-Gymnasium unterlagen die Jungs der WK IV im Finale dem Team vom Gymnasium Fabritianum. Trainiert wurde das Team von Kerstin Grumm und dem XTRA-Sport-Trainer Mehmet Tozun (Bayer Uerdingen).

Tischtennis

Die Wettkampfklassen II und III der Jungen erreichten unter Headcoach Fabian Dichans jeweils den Vize-Stadtmeistertitel.

Bericht und Fotos: Martin Grofmeier