MuseumsUni Krefeld verknüpft Kunst und Naturwissenschaften

Lilly Wysk und Natalie Gedden (6c) berichten von unserem Ausflug zur MuseumsUni:

„Am 12.12.2023 besuchten wir zusammen mit Frau Baldauf und Frau Loppe das Kaiser Wilhelm Museum, in dem uns ein Vortrag über Wärme von Professor Eickmeier erwartete.

Beim Vortrag lernten wir sehr viel, unter anderem drei Arten, wie Wärme übertragen werden kann:
— durch Wärmeströmung (wie beim Fön)
— durch Wärmeleitung (wie in Metallstäben)
— durch Wärmestrahlung (wie durch Sonnenstrahlen).

Zu dem Thema Wärme machten wir auch viele interessante Experimente, z.B. lernten wir, welches Material am meisten leitet, dies war in dem Fall Kupfer. Aber Glas, Kunststoff und Holz leiten
die Wärme nicht. Mit Filz kann man auch Wärme speichern.

Wir lernten außerdem Werke des Künstlers Joseph Beuys kennen und fragten uns zunächst, was er mit dem Thema zu tun hatte. Das MINT-Profil fand durch eine spannende Ausstellung heraus, dass Beuys versuchte, mit der Wärme im Kopf Kreativität zu erzeugen. Der Tag war für uns ein tolles Erlebnis und eine neue Erfahrung, die wir gemacht haben.

Leider ging die Zeit schnell vorbei. Wir hätten gerne noch mehr über das Thema Wärme erfahren. Hoffentlich wird der Besuch wiederholt.

Ein großer Dank geht auch an das Team des Kaiser Wilhelm Museums sowie an Professor Eickmeier.“

account_balance

Was ist die MuseumsUni Krefeld?

Die MuseumsUni Krefeld bietet spannende, schüler*innengerechte
Kurzvorträge der Professor*innen der Hochschule
Niederrhein. Alle Vorträge stellen aktuelle Forschungsthemen
dar und haben einen Bezug zu den Ausstellungen
der Kunstmuseen Krefeld, welche im Anschluss in einem
geführten Rundgang erläutert werden.