Simulation internationaler Sicherheitspolitik

SoWi-Kurse simulieren internationale Sicherheitspolitik

Die Schülerinnen und Schüler der SoWi-Kurse von Herrn Breit und Herrn Akyazi nahmen an der Simulation POL&IS (Politik und Internationale Sicherheit) der Bundeswehr teil. Dabei schlüpften sie in die Rollen von UN-Mitgliedsstaaten, führten Verhandlungen miteinander und lösten Konflikte. „Man merkte, dass Politik ein komplexes Zusammenspiel ist. In meiner Rolle als Wirtschaftsminister konnte ich nichts ohne die Zustimmung meines Regierungschefs entscheiden“, sagte Alex S.

Engagiert und vollkommen in ihren Rollen aufgehend, führten die Schülerinnen und Schüler fortlaufend Gespräche, um das bestmögliche Ergebnis für ihre zugewiesene Region zu erzielen. Neue Aufgaben und Herausforderungen erforderten von ihnen, innovative Lösungen zu entwickeln, während sie kontinuierlich von fiktiven Pressevertretern und NGOs kritisch beobachtet wurden. „Manchmal waren die Verhandlungen sehr zäh, umso schöner war es, wenn man sich bei bestimmten Punkten einigen konnte. Ich vermutete, dass das in der echten Politikwelt auch so ist“, sagte Angelina S.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen über vier Tage hinweg an diesem Simulationsspiel teil, wobei ein Jahr im Spiel einem Tag im realen Leben entsprach. Dadurch lernten sie langfristige und nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Eric I.: „Wir lernten hier, Konfliktlösungen auf internationaler Ebene zu entwickeln und das fand ich sehr lehrreich.“

Viele Schülerinnen und Schüler nutzten den Abschluss des Tages, um die winterliche Schönheit Winterbergs zu genießen oder sich in ihren Unterkünften zu erholen. Zum Abschied wurde ein gemeinsames Foto mit den Jugendoffizieren gemacht, die unsere Schülerinnen und Schüler äußerst engagiert begleitet haben.

Bericht und Fotos: Mehmet Akyazi

Info:

Die Teilnahme an dieser Simulation ist bereits seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil unseres sozialwissenschaftlichen Unterrichts in der Qualifikationsphase und wird meist im Leistungskurs durchgeführt.