Besuch von „Woyzeck“ im Kreschtheater

Deutschkurse der Stufe Q1 und Q2 haben am vergangenen Dienstag in Begleitung ihrer Deutschlehrerinnen und -lehrer die Aufführung „Woyzeck“ des Krefelder Kinder- und Jugendtheaters, KRESCHTheater, besucht. Isolde Wabra hat mit dem Drama eine moderne Adaption von Büchners Fragment „Woyzeck“ geschaffen (https://www.kresch.de/inszenierungen/woyzeck),  welches den Oberstufenschülerinnen und -schülern präsentiert wurde. Die Schülerschaft hat die Aufführung konzentriert verfolgt und dem Applaus nach auch genossen.

Die Schauspieler/innen blieben anschließend für ein Nachgespräch auf der Bühne und die Zuschauer nutzten fleißig die Chance für Fragen, Anmerkungen und Diskussionen. Hierbei konnte das Wissen um „Woyzeck“, was die Q1/2 für das Abitur bereits pauken mussten, erfolgreich einbringen. Es entstand ein reges Gespräch zwischen der Schülerschaft und den Schauspielern.

Bericht und Foto: Martin Lochthowe