Von Urzeitkrebsen und Robotern

Labortag für Grundschüler*innen

„Guck ´mal, Mama, wir haben einen Führerschein gemacht!“ „Wir haben Krebse aus der Urzeit im Mikroskop gesehen!“ „Ich kann mit einem Roboter fahren!“ So äußerten sich begeistert und mit leuchtenden Augen die Kinder der Grundschulen, die am Horki-Labortag teilgenommen haben.

Sie durften bei Experimenten, Rätseln, Basteleien und Tüfteleien naturwissenschaftliche Fächer kennenlernen und ausprobieren. Mit ihren Mikroskopier- und Roboter-Führerscheinen sind sie nun bestens auf das MINT-Profil ab Klasse 5 am Gymnasium Horkesgath vorbereitet.

Ismail hatte sogar bereits einen Sack mit Reagenzgläsern im Gepäck, die er der Schule spendete. Vielen Dank!

Info:

Das Gymnasium Horkesgath ist zertifiziertes Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC und bietet Grundschüler*innen jedes Jahr Labortage und MINT-Schnuppertage an mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten. Beim letzten Labortag standen Mathematik, Chemie und Physik im Vordergrund, diesmal Informatik, Biologie und Technik.