HELP! I need somebody

Klassenhelfer*innen fürs Horkesgath

Unter Anleitung von Herrn Bükow, einem Anti-Gewalt-Trainer, haben in den letzten Wochen 15 Schüler*innen der Klassen 6 bis 9 die erste Etappe in der Ausbildung als Klassenhelfer erfolgreich hinter sich gebracht!

Die Klassenhelfer*innen lernen, wie man bei Streitigkeiten zwischen Gleichaltrigen helfend zur Seite stehen kann, Konflikte lösen kann oder auch eingreifen kann. Soziale Kompetenzen wie das sachliche Zuhören und  objektive Betrachten eines Falles stehen bei der sozialen ersten Hilfe ebenso wie die Krisenintervention und die Erste Hilfe auf dem Trainingsplan.

Ziel des Trainings ist es, dass die Klassenhelfer*innen Situationen erkennen, in denen ihre Hilfe gebraucht wird, und ermutigt werden, in solchen Situationen angemessen zu reagieren. Dadurch wird eine entspannte, harmonische Atmosphäre in der Klasse gefördert und ein freundlicher und auch verbal gewaltfreier Umgang der Schüler*innen untereinander unterstützt.

Die Klassenhelfer*innen stellen somit für unser Schulleben einen wichtigen Beitrag für das friedliche Zusammenleben dar. Wir gratulieren allen sehr herzlich, bedanken uns für das Engagement und wünschen allen viel Freude und Glück bei den ersten Schritten im Außendienst!

Bericht und Fotos: Franziska Holzhauer-Pansa