Das DIY-Outdoorklassenzimmer ist da!

Schüler*innen des Gymnasiums Horkesgath haben gemeinsam ein weiteres Schulprojekt umgesetzt: die Planung, Entwicklung und Fertigung eines Outdoorklassenzimmers.

Die Initialzündung für das Design der Sitzgelegenheiten kam von Schülerinnen aus dem Wahlpflichtbereich II (Fach Technik): Nele, Marlene, Zahide, Tuana, Aleyna und Sofia.

Der Prototyp wurde bereits vor einigen Monaten von unseren Designerinnen gefertigt. Schüler*innen aus verschiedenen Jahrgangsstufen der Technikkurse haben anschließend das Gesamtprojekt realisiert. Eine entscheidende Unterstützung erhielt das Vorhaben durch eine großzügige Sachspende der Firma Hornbach – vielen Dank! Dieses Projekt öffnet neue Dimensionen für den Unterricht und die Lernerfahrung auf dem Schulgelände.

Das von den Schülerinnen entworfene Design bildete das Herzstück des Projekts. Ihre kreativen Ideen flossen in ein funktionales und ästhetisch ansprechendes Outdoorklassenzimmer ein.

Die großzügige Sachspende der Firma Hornbach ermöglichte die reibungslose Umsetzung des Projekts. Diese Partnerschaft entstand aus einer vorherigen erfolgreichen Zusammenarbeit und trug maßgeblich zur Realisierung des Outdoorklassenzimmers bei. Dieses neu geschaffene Klassenzimmer bietet Platz für bis zu 32 Schülerinnen und Schüler und hat seinen Platz auf dem Oberstufenhof gefunden.

Das Outdoorklassenzimmer eröffnet neue Möglichkeiten für den Unterricht in allen Fächern und fördert ein kollaboratives Lernumfeld im Freien. Die Sitzgelegenheiten auf dem Oberstufenhof stehen ab sofort für den Einsatz bereit. Dieses Projekt wurde durch die solide Ausstattung der Schule im Fach Technik ermöglicht, die den Schüler*innen die Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung stellte, die sie benötigten.

Dank der Unterstützung von Hornbach und dem Engagement der Schüler*innen kann das Gymnasium Horkesgath nun Unterricht im Freien in allen Fächern anbieten.