Simulationsprozesse für Kraftwerks- und Energietechnik

Die Kooperation zwischen dem Gymnasium Horkesgath und der KWS (Kraftwerkschule) in Essen geht weiter: Simulationsprozesse in der modernsten Schule Europas für Kraftwerks- und Energietechnik

Wie bereits in der Vergangenheit berichtet (https://gymnasium-horkesgath.de/2023/01/19/schuelerinnen-des-gymnasiums-horkesgath-simulieren-kraftwerksprozesse-in-der-modernsten-schule-europas-fuer-kraftwerks-und-energietechnik/), besteht seit nun acht Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der Kraftwerkschule Essen. Die Schülerinnen und Schüler der Technikkurse aus der Qualifikationphase 2 hatten erneut die Möglichkeit, die im Unterricht gelernten Inhalte an Simulatoren auszuprobieren. Dabei stand wieder das Anfahren und Betreiben von GuD- (GuD: Gas und Dampf) und Steinkohlekraftwerke  – als praktischer Teil der Unterrichtsreihe – im Vordergrund.

An dieser Stelle möchten wir uns auch beim Förderverein der Schule für die Übernahme der Kosten für die Fahrt herzlich bedanken.